Robert Stockmann, ein leidenschaftlicher Motorradfeund, der in frühen Jahren mit seinem „Victoria Bergmeister Gespann“ bei vielen Zuverlässigkeitsfahrten erfolgreich war, legte im September 1978 den Grundstein für das „Motorrad-Museum Ibbenbüren“. Nach dem er in den 60er und 70er Jahren viele historische Motorräder aufkaufte, um sie vor der Schrottpresse zu bewahren, stellte sich nach einigen Jahren Sammlerleidenschaft, ein Platzproblem ein. Mit dem Kauf eines historischen Schulgebäudes in der Bauernschaft Lehen, schaffte er sich neue Platzkapazitäten und stellte fortan auch der Öffentlichkeit seine Exponate zu Verfügung. Das war die Geburtstunde des Motorrad-Museums Ibbenbüren. Im Jahre 1992 wurde das Gebäude nochmals vergrößert und bietet heute über 180 Zweirädern ein neues Zuhause. Die Leidenschaft zu Motorrädern wurde auch an seinen Sohn Reinhard Stockmann weitergegeben, der heute das Motorrad-Museum leitet.